Lean
Management

 

Sie sind überzeugt, dass eine effiziente Organisation mehr ist als die Summe ihrer Einzelteile? Sie wollen die Zukunftstauglichkeit Ihrer Organisation verbessern und sie mit Konzept auf das nächste Level entwickeln? Willkommen bei LK17®.

 
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Analyse
LK17® bietet Ihnen eine praxiserfahrene und systematische Beratung zum Thema Lean Management. Wir wissen aus eigener Umsetzungserfahrung, wie man vielschichtige Abläufe transparent macht und zu robusten Wertschöpfungsprozessen entwickelt.

Lassen Sie uns gemeinsam organisatorische Silos auflösen, Kommunikation verbessern, die Verlässlichkeit Ihrer Ablauforganisation steigern und dabei den Beteiligten künftig viel Zeit und Aufwand ersparen.
Wir werden die wertschöpfenden Abläufe optimieren und den Aufwand für transaktionale Komponenten minimieren, damit Kapazitäten zielführender eingesetzt werden können.

In einem Vorgespräch nehmen wir die Beobachtungen, Findings, Wünsche und Herausforderungen auf; ganz gleich, ob es sich um einen scheinbar isolierten Prozess, einen organisationsübergreifenden Ablauf oder die organisatorische Reifegradentwicklung des gesamten Unternehmens handelt. Wir stellen die Komponenten in Beziehung, legen die Systemgrenzen fest und definieren die konkrete Zielsetzung. Danach ermitteln wir den aktuellen Organisationsreifegrad und die aktuelle Effizienz der Ablauforganisation, sowie limitierende Faktoren und zukunftsbestimmende Rahmenbedingungen. Unser Analyseergebnis beinhaltet die Innen- und die Außenperspektive der Organisation und bietet konkrete Maßnahmenvorschläge zu Effizienzsteigerung an.
02
Konzept
Auf Basis der Analyse erarbeiten wir ein Konzept, das speziell auf Ihre Anforderungen abgestimmt ist. Dieses Konzept beinhaltet die harten und weichen Ziele des Projektes, die dazu führenden konkreten Maßnahmeninhalte samt Zeitrahmen und Rollen, sowie die Projektorganisation. Wir legen Wert darauf, dass unsere Konzepte stets anpassbar sind, um auf sich ändernde Anforderungen Ihres Unternehmens im Bedarfsfall reagieren zu können.
Das Konzept wird mit Ihnen in einem gemeinsamen Termin besprochen, durch alle Beteiligten einem TVR-Check unterzogen, um das gleichartige Verständnis von beabsichtigtem Ziel und konzipiertem Weg sicherzustellen.

Wir glauben nicht an generelle Lösungen und uneingeschränkt übertragbare sogenannte „Best Practices“. Unsere Konzepte berücksichtigen immer auch die individuellen Stärken Ihrer Organisation und fügen sich in die bestehenden, geplanten Vorhaben  zur Unternehmensentwicklung ein, damit daraus in Summe funktionales Lean Management entstehen kann.

Zusätzlich bereiten wir gerne die interne Kommunikation der Konzepte vor und führen diese auf Wunsch auch gerne mit Ihnen gemeinsam durch. Aufgrund der Berücksichtigung der Stärken, Rahmenbedingungen und der durchgängigen Kommunikation „aus einem Guss“, genießen sie in der Kundenorganisation von Beginn an eine natürliche Akzeptanz und zeigen einen hohen Umsetzungserfolg.

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Umsetzung
Ein Konzept allein gewinnt noch keine Benchmarks, darum unterstützen wir Sie gerne bei der Umsetzung der nötigen Maßnahmen; ganz gleich, ob an vorderster Front, organisatorisch verbindend oder unterstützend im Hintergrund. Allein aus über 8 Jahren reiner Transformationserfahrung wissen wir, welche Herausforderungen zu überwinden sind, wenn man Veränderungskurven erfolgreich durchlaufen, Gewohnheitsverhalten ändern und gewachsene Strukturen dauerhaft umgestalten möchte. Wir unterstützen Sie gerne dabei, Ihren Mitarbeitern ein effizienteres Umfeld bereitzustellen und somit die Zukunftstauglichkeit Ihres Unternehmens zu steigern.

Projekte

Zur systematischeren Handhabung teilen wir bei LK17® die Inhalte des Lean Management in die nachstehenden 10 Disziplinen ein, welchen je nach Reifegrad unsere Anspruchslevel und die zugehörigen Tools & Methoden zugeordnet sind. Die Ziffern 1 bis 10 in den Beschreibungen der Beauftragungsbeispiele referenzieren auf diese Disziplinen.

  1. Selbstorganisation
  2. Selbstentwicklung
  3. Team-Mgmt.
  4. Leistungs-Mgmt.
  5. Mitarbeiterentwicklung
  6. Kundenorientierung
  7. Prozess-Mgmt.
  8. Verbesserung & Innovation
  9. Strategische Orientierung
  10. Systemische Veränderung

Investitionsanalyse eines vor der Implementierung stehenden Customer-Relationship-Management (CRM) Tools für ein MDAX-Unternehmen im potenziellen Merger-Umfeld

u.a. durch:

  • Abgleich der historisch bestehenden Toolanforderungen mit den Anforderungen nach einem potenziellen Merger, und zwar aus Kunden- und Vertriebssicht
  • Analyse der beabsichtigten Effizienzvorteile unter Berücksichtigung der sich potenziell ändernden Rahmenbedingungen und ihrer Wirkung auf die Prozessstabilität
  • Szenariogestützte Bewertung der anstehenden Implementierungsaufwände unter Hinzunahme bisheriger Projektleistungsergebnisse; eine Fehlinvestition im zweistelligen Millionenbereich konnte vermieden werden

Disziplinen in diesem Projekt:

1. Selbstorganisation2. Selbstentwicklung3. Team-Mgmt.4. Leistungs-Mgmt.5. Mitarbeiterentwicklung6. Kundenorientierung7. Prozess-Mgmt.8. Verbesserung & Innovation9. Strategische Orientierung10. Systemische Veränderung

Restrukturierung des Umsatzplanungsprozesses eines international tätigen Unternehmens (50.000 Mitarbeiter) zur Steigerung der strategischen Flexibilität und operativen Effizienz

bspw. durch:

  • Analyse (Fit-Gap) der zentral definierten Bestandsprozesse mit Hinblick auf ihre operativen Auswirkungen für Vertrieb, Produktion, Einkauf und Logistik in den internationalen Regionen
  • Erstellung eines Konzeptes mit geändertem Turnus, Abfolge, Inhalten und Rollen dieser Planungsphase; alle Änderungen wurden in einem Business Case begründet
  • Internationale Umsetzung des Konzeptes und Business Case Tracking; der Kunde bestätigte einen Zeitvorteil von 40% und einen Kostenvorteil von 30 Mio. Euro

 

Disziplinen in diesem Projekt:

1. Selbstorganisation2. Selbstentwicklung3. Team-Mgmt.4. Leistungs-Mgmt.5. Mitarbeiterentwicklung6. Kundenorientierung7. Prozess-Mgmt.8. Verbesserung & Innovation9. Strategische Orientierung10. Systemische Veränderung

Quereinstieg in ein nicht ausreichend positiv verlaufendes Synergie-Projekt (rd. 2 Mio. €/a), welches zur Schaffung von Business- & IT-Strukturen für eine vernetzte Produktion zweier europäischer Standorte gestartet wurde

i.W. durch:

  • Ursachenanalyse für den vorgefundenen Projektzustand und Schaffung von Krisenstabstrukturen
  • Krisenkommunikation mit den Business-Stakeholdern zur Schärfung ihrer Erwartungen und den organisatorischen Teilprojektleitern zur Auskleidung dieser Rollen
  • Offenlegung und Objektivierung von Konflikten, Vereinfachung der Projektablauforganisation und Durchführung bis zur Erreichung des Umsetzungserfolges.

Disziplinen in diesem Projekt:

1. Selbstorganisation2. Selbstentwicklung3. Team-Mgmt.4. Leistungs-Mgmt.5. Mitarbeiterentwicklung6. Kundenorientierung7. Prozess-Mgmt.8. Verbesserung & Innovation9. Strategische Orientierung10. Systemische Veränderung

Quereinstieg in ein Unternehmen (600 Mitarbeiter), welches durch die von außen herangetragene Vielzahl/ Komplexität von Aufgaben drohte, Defizite in der Revisionssicherheit und bei regulatorischen Anforderungen zu erreichen

u.a. mittels:

  • Strukturierung der Mindestanforderungen je Projekt (Ziel, Timing), der aktuellen Status und der jeweils zugeordneten externen/ internen Ressourcen
  • Versachlichung der Ziele, Visualisierung der Fortschritte und nötigen Schritte für die jeweils nächsten 5h, Operatives Teambuilding zum Erhalt der Crewstabilität
  • Sparring mit dem Führungsteam zum Erhalt von Routinen in einer Multiprojektsituation; die Revisionssicherheit wurde hergestellt und die regulatorischen Anforderungen „in time“ erfüllt.

Disziplinen in diesem Projekt:

1. Selbstorganisation2. Selbstentwicklung3. Team-Mgmt.4. Leistungs-Mgmt.5. Mitarbeiterentwicklung6. Kundenorientierung7. Prozess-Mgmt.8. Verbesserung & Innovation9. Strategische Orientierung10. Systemische Veränderung

Entflechtung eines Dienstleistungsverhältnisses im Rahmen der Abspaltung eines Geschäftsbereiches mit 1.900 Mitarbeitern aus einem DAX-Konzern heraus

u.a. durch:

  • Analyse von Aufwand und Inhalt der bis dato für den abzuspaltenden Bereich durchgeführten Tätigkeiten und deren künftiger Bedeutung
  • Aufnahme der regulatorischen und nicht-regulatorischen Stakeholderanforderungen an den Verlauf der Ausgliederung
  • Konzeption und Umsetzung eines Phasenplans zur gesteuerten Geschäftsbereichsabspaltung

Disziplinen in diesem Projekt:

1. Selbstorganisation2. Selbstentwicklung3. Team-Mgmt.4. Leistungs-Mgmt.5. Mitarbeiterentwicklung6. Kundenorientierung7. Prozess-Mgmt.8. Verbesserung & Innovation9. Strategische Orientierung10. Systemische Veränderung

Zusammenlegung zweier inhaltsgleicher Querschnittsfunktionen mit 52 Standorten innerhalb eines DAX-Konzerns, zwecks Erhebung & Realisierung von Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung

i.W. durch:

  • End-to-End-Betrachtung der Kern- & Supportprozesse zwecks Ermittlung konkurrierender Methoden und Ableitung des möglichen Vereinheitlichungsgrades beider Prozesswelten
  • Gestaltung des Zukunftsbildes der neuen Organisation und Auswahl der am besten dazu passenden Lösungen
  • Aufbereitung der Einsparpotenziale (30%) in Administration, Einkauf und operativem Betrieb zur Verhandlung mit den Gremien der Mitbestimmung.

Disziplinen in diesem Projekt:

1. Selbstorganisation2. Selbstentwicklung3. Team-Mgmt.4. Leistungs-Mgmt.5. Mitarbeiterentwicklung6. Kundenorientierung7. Prozess-Mgmt.8. Verbesserung & Innovation9. Strategische Orientierung10. Systemische Veränderung

Restrukturierung einer DAX-Konzern-Querschnittsfunktion (45 Mitarbeiter) zur Herstellung ihrer marktkonformen Wirtschaftlichkeit, um das Outsourcing dieser internen Dienstleistung zu vermeiden

u.a. durch:

  • Festlegung von Kernprozessen aus Kundensicht, Ertüchtigung der dazugehörigen Tätigkeiten/ Abläufe, Einstellung der nicht wertschöpfenden Tätigkeiten/ Gewohnheiten
  • Vereinheitlichung des Zukunftsbildes und Ableitung von Maßnahmen der dafür kurzfristig nötigen Kompetenzen
  • Vergrößerung des internen Kundenstamms von 2.200 auf 5.000 Einheiten durch interne Akquise/ Kundenrückgewinnung; das Outsourcing wurde innerhalb von 12 Monaten abgewendet

Disziplinen in diesem Projekt:

1. Selbstorganisation2. Selbstentwicklung3. Team-Mgmt.4. Leistungs-Mgmt.5. Mitarbeiterentwicklung6. Kundenorientierung7. Prozess-Mgmt.8. Verbesserung & Innovation9. Strategische Orientierung10. Systemische Veränderung

Sicherstellung der Zukunftstauglichkeit einer MDAX-Konzern-Querschnittsfunktion (70 Mitarbeiter) durch Erreichen des Best-In-Class (BIC) Status per intensiver Einführung von Lean Mgmt (alle 10 Disziplinen)

bspw.:

  • Transformation der hierarchiemotivierten Organisation in eine initiativmotivierte Organisation durch solides Veränderungsmanagement
  • Durchführung von Prozessanalysen zwecks Eliminierung transaktionaler Tätigkeiten, Digitalisierung der Kernprozesse, Schaffung von Sonderlösungen für Wachstumsbereiche
  • Digitalisierung des Team Mgmt., kont. int. & ext. Innovationsimpulse, Führungsstile mittels neurowissenschaftlicher Fakten weiterentwickelt; BIC-Status nach 3 Jahren erreicht

Disziplinen in diesem Projekt:

1. Selbstorganisation2. Selbstentwicklung3. Team-Mgmt.4. Leistungs-Mgmt.5. Mitarbeiterentwicklung6. Kundenorientierung7. Prozess-Mgmt.8. Verbesserung & Innovation9. Strategische Orientierung10. Systemische Veränderung

Unterstützung des Veränderungsprozesses eines produzierenden Betriebes mit 250 Mitarbeitern vor dem Hintergrund wegbrechender Märkte & interner demografischer Herausforderungen

i.W. durch:

  • Feststellung des Reifegrades der Organisation und der Einheitlichkeit zur Bewertung der Zukunftsaussichten
  • Persönliche Erfassung von über 300 Beiträgen/ Sichtweisen bei über 50% der Belegschaft zu den wichtigsten und dringendsten Veränderungsmaßnahmen
  • Übersetzung der Mitarbeiterperspektiven in 7 Bodenpunkte für das Management und Ableitung von nötigen Folgeschritten zur Stabilisierung des Veränderungsprozesses mit Bordmittel.

Disziplinen in diesem Projekt:

1. Selbstorganisation2. Selbstentwicklung3. Team-Mgmt.4. Leistungs-Mgmt.5. Mitarbeiterentwicklung6. Kundenorientierung7. Prozess-Mgmt.8. Verbesserung & Innovation9. Strategische Orientierung10. Systemische Veränderung

Entwicklung von Führungskräften (Geschäftsführer, Werksleiter, Abteilungsleiter, Teamleiter) zur systematischen Effizienzsteigerung bei der Gestaltung & Umsetzung von Veränderungsmaßnahmen in ihrem Wirkungsfeld

u.a.:

  • Klärung der anstehenden harten & weichen Ziele, der Ausgangsmotivation und den entlang des Weges individuell zu nutzenden Stärken (bspw. Enneagramm, Biostrukturanalyse)
  • Vermittlung von 7 bis 12 Grundlagen zur leichteren Strukturierung von förderlichen & hemmenden situativen Verhaltensmustern
  • Schaffung der zeitlichen Freiräume zur Entwicklung durch Analyse/Anpassung des Arbeits-/ Kommunikationsverhaltens (bspw. Meeting-Kaskade, Struktur von Meetings, Mails, Vorlagen, Sprints, …)

Disziplinen in diesem Projekt:

1. Selbstorganisation2. Selbstentwicklung3. Team-Mgmt.4. Leistungs-Mgmt.5. Mitarbeiterentwicklung6. Kundenorientierung7. Prozess-Mgmt.8. Verbesserung & Innovation9. Strategische Orientierung10. Systemische Veränderung

Lean (Krisen-)Management im Management Team eines produzierenden Betriebes mit 350 Mitarbeitern unter Post-Merger-Rahmenbedingungen und mit dauerhaften Liquiditätsherausforderungen

u.a. durch:

  • Analyse der Aufbau- & Ablauforganisation in den Kernprozessen (klassisch & systemisch) und Unterstützung/ Ertüchtigung der schwächsten Prozessteilnehmer
  • Erstellung und Umsetzung des Turn-Around-Plans mit 60 Maßnahmen in 3 Phasen und Fokus auf den Kernprozessen
  • Erstellung und Anwendung eines Triage-Tools zur effizienten Herleitung von Handlungsprioritäten

Disziplinen in diesem Projekt:

1. Selbstorganisation2. Selbstentwicklung3. Team-Mgmt.4. Leistungs-Mgmt.5. Mitarbeiterentwicklung6. Kundenorientierung7. Prozess-Mgmt.8. Verbesserung & Innovation9. Strategische Orientierung10. Systemische Veränderung

"Blinde Flecken aufgedeckt"

Vor unserem Schritt in eine flexiblere Ausrichtung auf die Zukunft holten wir uns einen externen Blickwinkel ein. Die in Interaktion von LK17® mit unseren Mitarbeitern gefundenen „blinden Flecken“ waren zwar durchweg richtig, aber erst im Verlauf der Erarbeitung des künftigen Zielbildes unserer Organisation entschied sich die Relevanz der einzelnen Findings für die jeweiligen Bereiche. Mit den getakteten Entwicklungsstufen unserer Organisation in der Hand, konnten wir unseren Führungskräften und Mitarbeitern einen verbindlichen Pfad aufzeigen und geordnet durch die Transformation führen.

"Hat unseren Umgang miteinander verändert"

LK17® betrachtete uns von vornherein nicht als „Betrieb“, sondern als „System“, wodurch unsere Kollegen und unser Umgang miteinander stärker in den Fokus rückte, als in einer normalen Prozessanalyse und schnell als eine wesentliche Quelle zur Zeitersparnis belegt wurde. Wir fanden besonders in der Regelkommunikation und unserer Meetingkaskade viele Möglichkeiten zur Verbesserung, die wir nach und nach umsetzten. Das wurde auch von unserem Umfeld sehr positiv bemerkt und so gab es bald die Bitte an die Nachbarbereiche auch ohne Projekt die effizienten Formate für Mails, Meetings und Mgmt.-Vorlagen von uns zu übernehmen.

"Ziel- & praxisorientiert"

Weil wir aufgrund unseres Wachstums Stellen auch immer mit externen Kollegen besetzten, ist unser Wissensstand und Sprachgebrauch zum Thema Lean-Management sehr unterschiedlich. Mit dem Lean-Baukasten von LK17® haben wir zunächst unsere Kommunikation vereinheitlicht und dann unseren Projektplan darauf aufgebaut. Weil wir unser Vorhaben intern einheitlich und verständlich kommunizieren konnten, galten wir sofort als zielorientiert & praxisorientiert; statt methodenverliebt und theoretisch.

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